10.10.2012

MAKING OF

Ende dieser Woche kommt nach langem Warten endlich DIE TOTEN 3 in den Handel. Heute wollen wir deshalb einen Ausschnitt der Arbeiten an Dietmar Daths Geschichte SCHWARZWALD, 19.10.2009 zeigen: den Weg von Christopher Taubers Bleistiftzeichnungen zur fertig colorierten Seite.
Christophers Vorzeichnungen werden von Stefan Dinter in hellblau auf Zeichenpapier ausgedruckt. Hellblau kann beim Scannen ausgelassen werden, so dass später kein radieren mehr nötig ist. Für die Pistole in Richards Hand ist nur ein Platzhalter vorgegeben, Stefan recherchiert verschiedene passende Pistolen…
…und zeichnet dann Pistole und Hand genauer.
Jetzt werden die Sprechblasen getuscht.
Danach werden sämtliche Figuren und Hintergründe getuscht. Für diese Story mit einem Nr.2 Marderhaarpinsel und der Brause No.511 Zeichenfeder.
Das fertig getuschte und gescannte Panel. Es sind einige Korrekturen und Höhungen mit Deckweiß dazugekommen. Die gescannte Datei geht dann…
…nach Hamburg zu Till Mantel, der die gesamte Story coloriert hat. Fertig. War doch gar nicht so aufwändig. Fehlt nur noch das Lettering – das fügt Stefan dann wieder im Drucklayout ein.