07.05.2012

WHO IS WHO 12

Tilman Rau wurde 1971 in Waiblingen in der Nähe von Stuttgart geboren. Er studierte Politikwissenschaft, Amerikanistik und Neuere deutsche Literatur in Tübingen und arbeitete nebenbei als Journalist und Radiomoderator. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Stuttgart als freier Journalist, Dozent und Schriftsteller. Er leitet Werkstätten für kreatives Schreiben und Journalismus, unter anderem am Stuttgarter Literaturhaus. In dieser Funktion hat er auch zahlreiche Reisen nach Mittel- und Osteuropa unternommen. Tilman Rau schreibt hauptsächlich Kurzgeschichten und Erzählungen. 2007 erhielt er ein Literaturstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg. Im selben Jahr wurde sein Kurztheaterstück „Im Trauerzimmer“ uraufgeführt. 
Tilmans Geschichte für unseren demnächst dann doch und wirklich erscheinenden dritten Band (der unter uns nur noch den Arbeitstitel "Schimpansen Demokratie" hat) führt uns erneut nach Stuttgart und ist ein postapokalyptischer Versuch der Städteplanung... wie passend.