15.10.2010

WHO'S WHO 9


Der in Spanien geborene Manuel Clavel war kurz davor, nach langem Aufenthalt in Baden-Württembergs Landeshauptstadt Stuttgart den Titel »Ehrenschwabe« zu erhalten, als er es gerade noch rechtzeitig schaffte, nach Neuseeland ins Exil zu gehen. Immerhin konnte er noch den goldenen Pin für jahrelanges Roadie-Dasein bei Zwerchfell einheimsen, wo er u.A. für die Dinter Bros. Die Kleinen Mutterficker: Life @ St. Quentin und Band 2 & 3 von Haimo Kinzlers Krigstein kolorierte. Diesen Farbsinn hatte schon Eckart Breitschuh erkannt, der sich Manuel für Argstein - Das Gesetz des Waldes angelte. Selber zeichnete Manuel für das Comicgate Printmagazin, wo er mit seinem Mitverbrecher Jan Dinter das Comic-Duell gestaltete. Und für Perry - Unser Mann im All brachte er eine Story von Die Toten-Mitstreiter Andreas Völlinger zu Papier. Für Die Toten 2 illustrierte er eine Geschichte von Stefan Dinter, in der es eigentlich nur darum geht, 500 Meter Straße in Stuttgart hinter sich zu bringen. Allerdings eine Straße voller Untoter…
Nach jahrelanger Arbeit als selbstständiger Illustrator fühlt sich Manuel in Neuseeland als Lead Artist für Videospiele vor Zombies sicher. Sicher nur, weil ihn noch niemand auf die Gefahr von Zombieschafen aufmerksam gemacht hat.